PROGRAMM 2020

DER TÖPFERMARKT

FINDET STATT!

Südwestmecklenburger Töpfermarkt


Park des Jagdschlosses

in Friedrichsmoor


19./20. SEPTEMBER

Das Programm in diesem Jahr wird wieder überaus umfangreich & spannend!


URSPRÜNGLICH WAR ES JEDENFALLS SO GEPLANT...


 

 

Sonnabend, 19.09.2020, 10-18 Uhr

 

 

10:00 Uhr Eröffnung des Marktes durch das Veranstaltungsteam & den Landrat Stefan Sternberg, Schirmherr des 8. Töpfermarktes in Friedrichsmoor

 

11:00 Uhr Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge zum diesjährigen Thema "Der Maibock auf der Lichtung ... Gehörnter unter Geweihten" im zentralen Pavillon im Schlosspark


Da nun schon September ist, wurde das Thema fix umbenannt: "MAIBOCK - RELOADED!"


14:00 Uhr Keramische Führung über den Töpfermarkt, geleitet von Töpfermeister Peter Krempl aus dem bayrischen Wald. Anhand der einzelnen Stände der verschiedenen Aussteller werden keramische Techniken, Brenntemperaturbereiche und Möglichkeiten und Grenzen der einzelnen Facetten zeitgenössischer Keramik erläutert. Die unterhaltsame und fachkundige Führung dauert voraussichtlich 45 min und ist für die Gäste des Töpfermarktes kostenlos!  MUSS LEIDER AUSFALLEN!



15:00 Uhr Preisverleihung Kollegenwettbewerb durch die Fachjury, bis auf das erstplatzierte Objekt können nach Absprache mit den Künstlern/KeramikerInnen alle Stücke ggf. auch erworben werden, sollten aber nach Möglichkeit bis zum Marktende um 18 Uhr dort ausgestellt bleiben.

 


Ganztägig finden ausserdem folgende Aktionen statt:


Töpfermeister Andreas Leonhardt führt den japanischen Rakubrand vor und erläutert

diese Brenntechnik.

Die Vorführungen finden in regelmässigen Abständen direkt neben dem Marktstand des Töpfers unter der grossen Kastanie statt. Fragen zur Technik & Geschichte dieser Brennweise, die ihren Ursprung in der Tradition der Teezeremonie hat, werden gerne beantwortet.  MUSS LEIDER AUSFALLEN!


Zum zweiten Mal nach einer brillanten Premiere im letzten Jahr spielen wie eingangs erwähnt

"Strainful Train" in Friedrichsmoor. Die vielleicht weltbeste "Hillbilly-Band" spielt Musik aus der Zeit, als noch niemand an Country, Western oder Bluegrass dachte. Amerikanische Musik aus der Zeit der Wanderungen nach Westen!




 



















18:00 Uhr Markt-Ende, Feierabend, leckeres Essen & vielleicht ein Bierchen!

 

 



                                                                              * * *

 



Sonntag, 20.09.2020, 10-17 Uhr

 

 

10:00 Uhr Marktbeginn, Livemusik mit den 2 Perlentauchern...


12:00 Uhr Keramische Führung mit Peter Krempl, Dauer 45 min, kostenlos... FÄLLT AUS!


14:00 Uhr Ein praktischer KollegInnenwettbewerb an der Töpferscheibe wird für Staunen & Erheiterung sorgen! MUSS AUSFALLEN!


Ganztägig: Raku-Vorführungen von und mit Andreas Leonhardt. LEIDER NEIN!



Zum allerersten Mal musizieren die "Original Pearl Divers of Kuwait" in Friedrichsmoor. Das Duo aus Schwerin spielt "Swinging Rock-A-Billy". Niemand weiss genau, woher der Name der kleinen Band stammt, oder wie tief sie tauchen mussten, um ihn zu finden. Bekannt ist nur, dass es sich hierbei um ein wahres "Qualitäts-Extrakt" der legendären "Woodfellas" handelt. Sicher wird die eine oder andere musikalische Perle an die (Markt-)Oberfläche geholt!















 















... 17:00 Uhr MARKT-ENDE

 

 

                                                                            * * *